Monoaufnahme in Stereo umwandeln

  • Moin,

    Ich habe das Problem, dass ich ein Lied auf eine Plattform hochladen wollte und mir angezeigt wird, dass das nur mit Stereodaten geht.

    Der Einfachheit halber hatte ich alles in Mono aufgenommen. Kann ich aus den Monospuren Stereospuren erstellen? Wenn ja, wie?

    Oder kann ich das Lied mit all seinen Monospuren als Stereodatei exportieren?

    Bin gern für alle Hinweise dankbar!

    M

  • so macht man das immer. Mehre Instrumente in mehreren Spuren werden zunächst als MONO aufgenommen. Erst am Ende entscheidest Du die Lautstärken der einzelnen Spuren und die Position im STEREO-Bild (Pan). Das nennt man "Mastern".


    Jede Spur hat links eine Info-Feld, wo Du Lautstärke und Pan ändern kannst. Sobald auch nur eine Spur bei PAN nicht auf 0 (Mitte) steht wird beim anschließenden Rendern immer eine STEREO-Master erzeugt.


    Ordne doch mal versuchsweise Deine verschiedene Instrumente im PAN ein. Sänger und Bass bleiben in der Mitte. Die anderen links oder rechts davon. Anschließend MENÜ- SPUREN - MIX- Mischen und Rendern.


    Das Ergebnis ist eine STEREO-Spur, die jetzt Reverb bekommt und noch normalisiert wird und dann als MP3 auf die große Reise gehen kann.

  • Cool! Hat geklappt. Es kann so einfach sein.

    Hab was gelernt, ein guter Tag! :)

    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruß

    M