Gelöchte Blockdaten wiederherstellen

  • Hallo, aus einen mir noch nicht ganz bekannten Grund, wurde mir vorhin beim öffnen angezeigt das die Daten wiederhergestellt werden müssten, nachdem das passierte waren die Blockdaten alle leer und anstatt den Audiowellen war nur noch eine Linie zu sehen, den Ton konnte man aber noch hören. Ich speicherte das Projekt zu sicherheit neu ab und lud die Originaldatei. Da wurde mir die Nachricht "verwaiste Blockdaten" angezeigt, dummerweise wählte ich diesesmal die Option "sofort und unwiederuflich löschen" aus, darum hört man nun auch nichts mehr.

    Kann man den Löschvorgang irgendwie rückgängig machen oder die Daten anderweitig wiederherstellen!?

  • Kann man den Löschvorgang irgendwie rückgängig machen oder die Daten anderweitig wiederherstellen!?

    Ich fürchte, wenn du kein aktuelles Backup hast, nicht. Unter Windows 10 vielleicht noch mit "Vorgängerversion wieder herstellen" im Dateimanager, aber da ist es eher Glückssache, wann Windows meint, eine Vorgängerversion archivieren zu müssen.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Danke für die Antwort, klingt ja nicht gut muss ich wohl bei meinen vorherigen Speicherstand anfangen, was kann man den mit den Dateimanager und der Funktion Vorgängerversion wieder herstellen so anstellen?

  • Sorry, da kann ich wenig weiterhelfen. Seit der Spyware namens Windows10 habe ich mich endgültig von Microsoft verabschiedet. Unter Linux gibt es zwar keine "Vorgängerversion" (zumindest nicht mit ext4fs), aber ein tägliches Backup hilft auch. (Dauert mit rsync nur Minuten oder Sekunden)

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Dieses Problem mit den Projekt-Dateien ist mir auch schon passiert. Tatsächlich ist es so, dass das (alte 2.x) AUDACITY die Spuren in tausende kleine Dateien zerlegt abspeichert. Ist nur eine davon defekt ist oft das gesamte Projekt verloren. Deshalb sichere ich JEDESMAL wenn ich AUDACVITY beende meine Daten über "Verlustfreie Kopie des Projektes speichern" ab. Das dort verwendete Dateiformat WAV lässt sich problemlos wieder laden und auch in anderer Audio-Software nutzen.


    Ebenso kann man "Komprimierte Kopie des Projektes speichern". Dann werden die einzelnen Spuren als OGG-Daten gesichert. Die Verluste beim Komprimieren sind vernachlässigbar, wenn du OGGKompressionsstufe 10 verwendest.


    Wichtig ist aber: für die Kopie unbedingt einen anderen Pfad für dieses Speichern verwenden und niemals im eigentlichen Projektordner ablegen.


    Mit dem neuen AUDACITY 3.x sollte sich das Problem gelöst haben: Es werden beim Speichern keine tausende Blöcke mehr verwenden.


    Eine Windows-Wiederherstellung bringt meines Wissens nichts. Sie lässt User-Daten immer "außen vor" und restauriert nur die Beriebssystem-Daten.

  • Mit dem neuen AUDACITY 3.x sollte sich das Problem gelöst haben: Es werden beim Speichern keine tausende Blöcke mehr verwenden.

    Meines Wissens falsch. Die tausende Blöcke werden nur nicht mehr im Dateisystem, sondern in einer SQLite3 Datenbank abgelegt. Aber es bleiben immer noch tausende Blöcke und es reicht, wenn einer kaputt ist (auch wenn das Risiko bei SQLite relativ gering ist, da failsafe und transaktionsbasiert).

    Warum Audacity nicht einfach mit/auf WAV Dateien arbeitet, habe ich nie verstanden. Bei der heutigen Computerperformance sollte das problemlos möglich sein und alle anderen Audio-Editoren und DAW's schaffen das ja auch.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Eine Windows-Wiederherstellung bringt meines Wissens nichts. Sie lässt User-Daten immer "außen vor" und restauriert nur die Beriebssystem-Daten.

    Von "Windows-Wiederherstellung" war nicht die Rede. Sondern von "Vorgängerversion" im Dateimanager. Windows legt regelmäßig Schattenkopien aller geänderten Dateien an, und an diese kommt man über den Dateimanager.

    Hier findet man z.B. eine brauchbare Anleitung: Wiederherstellen einer Datei / eines Ordners nach Überschreiben oder Löschen

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Danke für die Antworten, man lernt daraus, kann sein das ich soetwas früher auch schon hatte, dann hatte ich immer das richtige angeklickt. Welcher Programmierer denkt sich sowas aus? -_-... Irgendwann werde ich auch auf Linux wechseln müssen, bin derzeit noch etwas träge und faul was den Aufwand angeht.

    Werd dann wohl mal die Nacht durchmachen müssen um wieder auf den korrekten Stand zu sein.

  • Warum Audacity nicht einfach mit/auf WAV Dateien arbeitet, habe ich nie verstanden. Bei der heutigen Computerperformance sollte das problemlos möglich sein und alle anderen Audio-Editoren und DAW's schaffen das ja auch.

    Danke für die Erläuterungen. Das war mir neu.


    Der Menüpunkt "Verlustfreie Kopie des Projektes speichern" macht es genau so. Er speichert alle Spuren als WAV. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob eine Spur, die aus mehren Takes besteht diese Abschnitte wirklich beibehält. könnte gut sein, dass beim Abspeichern daraus eine einziges Sample mit vielen stillen Passagen wird.

  • Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob eine Spur, die aus mehren Takes besteht diese Abschnitte wirklich beibehält. könnte gut sein, dass beim Abspeichern daraus eine einziges Sample mit vielen stillen Passagen wird.

    Mit heutigen Dateisystemen ist auch das kein Problem: Bei den sogenannten Sparse-Dateien werden nur die benutzten Teile einer Datei mit Daten belegt, der unbenutzte Teil ist einfach "leer" und belegt keinen Platz auf dem Speichermedium.
    Solange die WAV-Datei als PCM-Code und nicht mit Float-Werten gespeichert wird, passt das auch für WAV. Allerdings können nur die wenigsten Archiver damit umgehen, eine Sparse-Datei als ZIP-Archiv zu verschicken ist also eine ganz schlechte Idee.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.