Hallo,
ich ersuche dringend Tipps, wie es mir endlich gelingt, meine Meditationsaufnahmen mit Audacity störungsfrei hinzubekommen.
Seither arbeite ich für die Aufnahme mit diesen Komponenten:
Audacity - aktuelle Version am Macbook Pro 16" - macOS Ventura - Version 13.3.1
Rhode NT1-A mit Popschutz & Focusrite Scarlett Solo 3
Phantomspeisung & Air ist während der Aufnahme aktiviert.
Die Aufnahme nehme ich über Kopfhörer in Audacity am Macbook auf.
Die Pegel am Focusrite sind alle zur Hälfte eingestellt.
Die Pegel in Audacity sind von der Lautstärke her nicht im roten Bereich
Während der Aufnahme ist alles um mich herum zugebaut, um ein kleines Tonstudio nachzubilden.
Mein Problem nun ist, dass die Aufnahme in Audacity mir manchmal nicht laut genug ist. Ansonsten ganz gut ist. Ich bearbeite diese dann und schneide die Aufnahme final fertig. Sehr viel mit Effekten arbeite ich nicht, da ich nicht den Eindruck habe, dass dies sehr viel verbessert. Es sind keine Übersteuerungen zu hören.
Dann exportiere ich diese Aufnahme als *.wav Datei und importiere diese in Final Cut Pro. Dort erstelle ich dann das gesamte Video für YouTube, dass im Grunde seither nur aus einem Thumnail als PNG oder JPG, einer Musikdatei zumeist als *.wav-Datei sowie Überblendungen besteht. Für die Aufnahme wähle ich zumeist nur "Raum erzeugen" und Stimmisolation mit 25 % - mehr nicht, da ich immer wieder den Eindruck habe, dass jedes mehr die Aufnahme nicht wesentlich verbessert. In FCP hört sich alles gut an.
Dann teile ich die gesamte Datei - ohne die Einzelteile vorher zusammenzufügen - in ein eigens erstelltes Ziel (mit Format: Computer, Video-Code: H.264 Bessere Qualität, Auflösung: 4096 x 2160, Farbraum ist voreingestellt mit Standard - Rec. 709, Audioformat ist voreingestellt mit AAC). Die letzte Aufnahme mit 45 min. ergab knapp 7 GB.
Nach Hochladen auf YouTube gratscht die Stimme, obwohl sie weder in Audacity, noch in FCP gegratscht hat. Es hört sich wie übersteuert an, obwohl der Ausschlag in Audacity & auch in FCP keine roten Ausschläge angezeigt hat. Warum ist das so? Das klingt dann irgendwie unprofessionell, obwohl ich ein professionelles Equiment verwendet habe. Wo auf dem Weg bin ich falsch abgebogen? Ich habe schon alles Mögliche probiert, Stunden damit verbracht ohne Lösung. Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, glaube jedoch daran, dass es möglich ist, eine tolle Aufnahme hinzubekommen, wenn ich nur weiß, wie. Die Stimme sollte für einen schönen Hörgenuß nicht gratschen, sondern sauber klingen und das v. a. auch noch bei voller Lautstärke. Andere Meditationskanäle bekommen das ja auch hin und haben auch kein Tonstudio.
Die letzte Aufnahme hat seitens YouTube den AVC1 Code. Für die anderen Aufnahmen hat YouTube den hochwertigeren VP09 Code genehmigt, jedoch finde ich, dass es nicht vom Code abzuhängen scheint, da auch Aufnahmen im VP09 Code teilweise gratschen. Sobald die Lautstärke etwas höher (nicht mal zu laut) gestellt wird, ist dieses Gratschen zu hören. Voll nervig. Das finde ich so schade, weil es einfach das Anhören etwas einschränkt.
Woran liegt es? Wo muss ich ansetzen? Was muss ich in Audacity anders/besser machen? Oder besser direkt in FCP aufnehmen statt mit Audacity? Oder mit Logic oder Garageband aufnehmen? Wer hat damit auch schon Berührung gehabt und eine Lösung gefunden? Ich hätte auch noch ein Shure MV07 Mikrofon zur Auswahl. Sollte ich die Aufnahmen vielleicht damit machen? Das habe ich noch nicht probiert.
Ich bin für jeden Tipp von Euch wirklich mehr als dankbar, da ich keine weitere Aufnahme mehr veröffentliche mit einer gratschen Stimme. Das schränkt den Hörgenuss einfach ein.
Danke i. v. für Eure Zeit und Eure Bereitschaft, mir zu helfen!
Liebe Grüße!