Hintergrundgeräusche

    • Offizieller Beitrag

    mhmmm... sehr wenig infos, die du d sendest.... kannst du das bitte genauer beschreiben?


    Wo? Weche Geräusche? In der Natur oder in einer Aufnahme? etc...

  • Hey! Schön das Ihr noch da seid!!!

    Mein Passwort funktioniert noch :) (gleich mal geändert) und ich habe hier bald mein 20. Jähriges :D


    aber genau diese Frage stelle ich mir auch gerade, weshalb ich euch nach langer Abstinenz wieder aufsuche ;)


    Mein Interesse kann ich aber genauer formulieren:


    Mein Telefon zeichnet Geräusche auf wo das ein oder andere interessante knistert, klappert oder auch manchmal etwas donnert. Manchmal hört man Menschen gehen, in der Ferne ein Auto vorbei fahren etc. Hab auch mal einen Spielfilm gesehen und was man aus Hintergrundgeräuschen alles raus hören kann.... Aber wie bekommt man da akustisch einen Focus drauf?

    Problemkreise:
    - Grundrauschen der Telefons (Smartphones selbst)
    - Grundrauschen der unmittelbaren Umgebung (z.B. Wind streicht durch den Wald)


    Gesucht:
    - Die anderen Geräusche die dann zusätzlich mit eingefangen werden, wollen in den Vordergrund geholt werden.


    Wie könnte man das machen oder was braucht man dazu?


    Meine derzeitige, manuelle, Lösung: Bereiche die mich interessieren und weniger Störgeräusche haben: Normalisieren und Peaks die in der Nähe scheinen still machen. Ist aber Gefrickel und als ganzes dann unbrauchbar.


    VG


    P.s: Ja, mir ist klar das das Telefon mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse bezüglich der Qualität ist. Aber anders herum: Wie kann man die Maus in dem gleichen Studioraum hörbar machen wenn sie an etwas Nagt während eine Band einen Song einspielt. ;)