Stereoaufnahme mit Audio in nur einem Kanal - wie bekomme ich das auch in den anderen Kanal?

  • Durch eine Fehl-Einstellung bei einer Tonaufnahme wurde nur der linke Stereokanal aufgenommen. Im rechten befinden sich Störgeräusche. Wie muss ich vorgehen, damit der Ton des linken Kanals in den rechten Kanal kopiert werden kann? Ich würde dann ein Stereosignal erhalten, bei dem beide Kanäle die gleiche Ton-Information enthalten.


    Ich hab mir schier nen Wolf experimentiert aber nicht heraus gefunden wie das geht. Verrät mir jemand dies Geheimnis??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zwei Möglichkeiten:


    Beide beginnen damit, dass Du die beiden Spuren trennst. Jede Spur hat links außen das "Spur-Info-Fenster". Dort auf den Spurnamen (ganz oben) klicken und "STEREO ZU MONO" auswählen. Das trennt die Stereo-Spuren in 2 individuelle MONO-Spuren.


    Jetzt kannst Du die Spur mit den Störgeräuschen entfernen. Danach kannst du die Aufnahme bereits als MP3 speichern: MENÜ --> EXPORTIEREN --> u.s.w. Dabei wird die MONO-Spur später auf beiden Lautsprechern zu hören sein.


    Wenn Du lieber wieder 2 Spuren haben möchtest, markierst Du jetzt die gesamte Spur (Klick in das Info-Fenster), danach STRG+C (kopieren), danach klickst du in den leeren grauen Bereich unterhalb der Spur um die Markierung loszuwerden Danach STRG+V (einfügen). Jetzt hast Du 2 Spuren. Danach auf den Spurenamen der oberen Spur klicken und STEREOSPUR ERSTELLEN auswählen. Fertig! Akkustischer Hinweis: STEREO ist es dann aber natürlich trotzdem nicht!

  • Vielen Dank für deine Tipps. Ein Freund kam überraschend zu Besuch und zeigte mir eine andere aber ähnliche Möglichkeit:

    Zunächst die Spuren trennen, wie du beschrieben hast und die leere Spur löschen.

    Dann besteht die Möglichkeit, effizient den Ton zu optimieren (Rauschen, Equalizer usw.)

    Die Spur komplett markieren mit Strg A und dann mit Strg C kopieren

    Anschließend unter "Spuren" / neu hinzufügen / Stereospur wählen.

    In die Stereospur mit Strg V die Monospur hinein kopieren. Sie kopiert sich dabei automatisch in beide Kanäle.


    Benötigt wird dies z.B. bei Videoaufnahmen, wo nur ein Kanal des Stereoformats den Ton enthält.