Kann bei Gesangsaufnahme Stimme nicht im Kopfhörer hören

  • Hallo liebes Forum,


    meine Frage klingt einfach, hoffentlich ist sie das auch:

    Ich nehme auf wie immer, höre aber im Kopfhörer nur die anderen Instrumente. Meine Stimme höre ich während der Aufnahme über den Kopfhörer nicht.

    Das geht aber so nicht.


    Woran kann das liegen? Irgendwo habe ich mit Sicherheit vergessen, ein Häkchen zu machen ....


    vielen Dank für Antworten.

  • das ist ganz logisch und sinnvoll. Deine Stimme würde erst 130msec nach den bereits aufgenommenen zu hören sein. Bei einer Mehrspuraufnahme dauert es 130msec bis eine bestimmte Stelle der bereits aufgenommenen Spuren in einem am Computer angeschlossenen Kopfhörer ankommt. Dazu singst Du nun dazu, was aber eigentlich schon 130msec zu spät ist. Folge wäre eine unerträgliche Verzögerung deiner Stimme im Kopfhörer, S o kann man nicht mehr singen. Übrigens Erst am ende der Aufnahme wird die neue Spur um diese 130msec korrigiert (Latenzzeit) und korrekt eingesetzt.


    Um so etwas zu machen, wie du es willst bräuchtest Du ein externes USB-Interface, das die bereits aufgenommen Spuren bei der Aufnahme zu in den Kopfhörer leitet und nun Deinen Gesang (vor dem Durchlaufen des Computers) direkt in den Kopfhörerweg mithinzufügt. Der Kopfhörer wird in diesem Fall an das USB-Interface angeschlossen (und nicht an den Computer)


    z.b. PRESONUS ADIOBOX USB (ca. 100 EUR):


    Oder sowas wie ein PRESONUS Mischpult, das einfach alle fertigen Instrumente bei jeder neuen Spur immer wieder neu in den RECORDING-Weg zurücksendet (als würden sie gleichzeitig im Raum mitspielen) Das sind "0-Latenz"-Systeme mit z.b. 24 In und 24 OUT-Kanälen


    z.b. PRESONUS STUDIOLIVE 16.0.2 (ca. 900 EUR)

    Mit dabei ist das eine Recording-Software namens CAPTURE



    Tipp:

    Die billigste Methode ist die, dass Du deinen Kopfhörer auf einem Ohr nur "halb aufsetzt und Dich so besser hörst.

  • Ja, alles klar, danke für die ausführliche Antwort, Midimaster!


    Ich hätte geschworen daß das früher anders war. Erklärung: Ich nehme schon länger mit audacity auf, jedoch nun mit einem Laptop und mit einer neueren Version als vor fünf Jahren.


    Aber so ein usb-interface oder gar ein extra Mischpult habe ich nie benutzt, nur einen kleinen Vorverstärker fürs Mikro.


    Dann werde ich das wohl damals auch so gemacht haben, den Kopfhörer halb aufgesetzt.


    mfg schuffenecker