Leise Aufnahmen gut nachbearbeiten

• Hallo :)

Eine Freundin und ich nehmen eine Art Hörspiel / Podcast auf. Wir nutzen beide das Mikrofon Maono AU-PM422 und das Tool Voicemeeter, um gleichzeitig mit einem Laptop aufnehmen zu können. Die Aufnahmen sind Recht leise, obwohl alle Pegel hochgeregelt sind, qualitativ aber gut. Nur: Wenn ich sie Verstärke, rauschen sie sehr laut. Wenn ich das Rauschen entferne, klingt es blechern. Wie kriege ich einen schönen, angenehmen runden Klang hin? Habe bisher mit Internetanleitungen experimentiert und hauptsächlich mit Bass, Kompressor und Verstärker gearbeitet. Das Ergebnis war aber immer blechern. Hat jemand Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen

😊

LG

Lena

• Official Post

Ihr habt also 2 USB-Mikrofone?

Beide sind an dem selben Laptop angeschlossen?

Ihr nehmt mit AUDACITY auf?

Das Tool Voicemeeter ist quasi zwischen den Mikrofonen und dem AUDACITY eingefügt?

Welchen AudioHost hast Du in AUDACITY eingestellt?

Du sprichst von "verstärken"... Wo machst Du das?

Kannst Du hier einen 2-5sec langen Ausschnitt eurer Aufnahme hochladen? (Geht als ZIP verpackt)

Kannst Du einen Screenshot von einer Aufnahme hier zeigen?

Hast Du schon mal den Audio-Effekt "NORMALISIEREN" angewendet?

• Hallo Midimaster :)

Ja genau, es sind 2 USB Mikros.

Beide sind am selben Laptop an 2 unterschiedlichen USB Anschlüssen angeschlossen.

Wir nehmen mit Audacity auf.

Voicemeeter ist dazwischengefügt.

Als Audiohost ist MME eingestellt.

Verstärken mache ich über den Effekt "Verstärker". Stelle ich da 4 db ein, ist es noch recht leise, aber das Rauschen okay. Nehme ich die Einstellung, die Audacity vorschlägt, wird es übel rauschig, obwohl ich das Rauschen schon entfernt habe.

Mit "Normalisieren" habe ich schon rumprobiert, fand den Effekt aber nicht so überzeugend. Das Rauschen war noch da, der Ton immer noch irgendwie leise. Vielleicht nehme ich die falsche Voreinstellungen? Befasse mich erst kurz damit.

Einen Screenshot und eine Datei füge ich an. Der Ausschnitt ist ein wenig länger, damit die Problematik besser zu erkennen ist.

ausschnitt.zip

Danke für die Hilfe und liebe Grüße :)

• Official Post

Das ist wirklich kein gutes Ergebnis....

Hast du mir einen unbehandelten Audio-Ausschnitt gesendet?

Das ist ganz wichtig, um die Quelle des Rauschens erkennen zu können.

VORBEREITUNG:

externe Rauschquellen minimieren

Rauschquellen sind z.b.

• Haushaltsgeräte.
    • Der Laptop-Lüfter!!!
    • Straßengeräusche.
    • Der Gain-Regler am Mikrofon

Versucht doch mal ob man mit mehreren Kuscheldecken, die man im Raum aufhängt irgendwas verbessern kann.

Versucht doch mal den Laptop weit weg von den Mikrofonen zu positionieren. z.b. unter dem Tisch und dort in eine Kuscheldecken-Höhle. Achtung: nicht direkt abdecken, wegen der Überhitzungsgefahr.

Wie weit ist das Mikrofon vom Mund weg? Bester Abstand: wenige Zentimeter

Der im Mikrofon eingebaute Mikrofonverstärker ist ebenfalls eine Rauschquelle. Dreht ihr ihn zu weit auf, addiert sich sein Rauschen zum Signal.

DANN DER TEST:

Ich würde folgenden ersten Test machen

Nur ein Mikrofon anschließen. Das Tool Voicemeeter nicht aktivieren. In AUDACITY den Host WASAPI verwenden.

Wenig aufgedrehter Vorverstärker (am Mikrofon) : Vielleicht mal mit der 12-Uhr Position anfangen.

Dann eine Testansprache mit einer 3 Sekunden Pause mittendrin.

Zum Abschluss in AUDACITY mit NORMALISIEREN wieder lauter machen. Hierbei wird kein Rauschen hinzugefügt, sondern nur das bereits vorhandene verstärkt.

Wie ist jetzt das Rauschen in der künstlichen Pause? Ist das Rauschen weniger geworden?

Schick mir doch einen Screenshot der Roh-Aufnahme. Und außerdem das Audio ( mit 1x NORMALISIEREN) als MP3 wieder zu. Außerdem notierst du mal alle eingestellten Werte . z.b. GAIN-Regler am Mikrofon.

Wenn Du MP3's abspeichern willst, musst Du unbedingt immer vorher NORMALISIEREN. Sonst wird die Qualität alleine durch das Umrechnen in MP3 miserabel.

• nochmal ich...

Ich habe den Effekt RAUSCH-VERMINDERUNG zunächst mit der 1 Sekunde langen Pause ab Position 00:00:07,00 trainiert.

Dann habe ich alles markiert und den Effekt RAUSCH-VERMINDERUNG angewendet.

Dabei habe ich folgende Werte verwendet:

• Verminderung:10
    • Empfindlichkeit:3
    • Glättung:2

Dann habe ich auf alles den Effekt NORMALISIEREN angewendet.

Das Ergebnis findest du als ZIP im Anhang

• Hey und danke für die Hilfe 😃 Also, hier hat sich jetzt alles noch mal um 180 Grad gedreht! Wir haben mit den Mikros und dem virtuellen Interface einfach kein lautes Eingangssignal hinbekommen ohne mega Rauschen. Haben daher jetzt andere Mikros und ein richtiges Interface besorgt und tatsächlich klingt es jetzt viel besser 😅 Nur eine Sache: Man hört immer so ein nerviges Schmatzen beim Sprechen. Nicht zwischen den Wörtern, sondern währenddessen. Versuchen schon es uns abzutrainieren, packen und Bonbons in die Backe usw 😉 Aber bisher hilft nichts so richtig. Deshalb meine Frage: Gibt es in Audacity die Möglichkeit, das zu entfernen? Oder zumindest abzuschwächen? Habe es mit dem DeClick Tool versucht, höre da aber entweder gar keinen Unterschied oder es klingt nach Schluckauf. Hörprobe kommt mit. Vielen lieben Dank ❣️hoerprobe.zip

• Official Post

Da kann ich diesmal leider nicht helfen. Sprechpraxis ist nicht mein Thema.

aber...

In der Hörprobe ist diesmal die Aufnahme zu laut! Sie besteht den ACX-Test nicht:

MENÜ - ANALYSE - ACX-CHECK

Ihr dürft beim Einsprechen nicht mehr als die Hälfte der Höhe (0.5 auf der Skala links) einer Spur ausfüllen. Das sind dann -10dB. Einzelne Spitzen werden immer mal darüber hinausgehen, aber wenn sie oben anstoßen, ist die Aufnahme misslungen. AUDACITY zeigt dann rote Striche. Das ist euch passiert bei 00:00:13,25

Solange es keine dicken roten Balken sind, kann man das ganze retten mit...

MENÜ - EFFEKTE - BEGRENZER

... unmittelbar nach dem Einsprechen

Damit habt Ihr genügend dB-Spielraum für die ev. Nachbearbeitungen, Effekte ,etc...

Am Ende das...

MENÜ - EFFEKTE - NORMALISIEREN

... nicht vergessen. Bei MP3's ist das Pflicht.

Ich persönlich finde jetzt die Stimme sehr angenehm und natürlich. Das "Schmatzen" fällt nicht unangenehm auf. Die aufgenommene eigene Stimme hört man oft zu kritisch an. Frag mal weitere Dritte...

Ich kann jetzt auch nicht mehr die tickende Uhr hören, die Ihr in der vorherigen Aufnahme noch im Zimmer gelassen hattet.

Bitte berichtet mal, welches Equipment ihr jetzt verwendet, Wie Ihr Eure Location vorbereitet habt, und wo Ihr was platziert habt. Das hilft anderen sicherlich bei der Kaufentscheidung.