Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich digitalisiere meine Vinyls, um sie mit meinem DAP anzuhören.
Mein Plattenspieler ist mit einem Soundblaster X4 als externe Soundkarte (Line In) verbunden, welcher das Eingabegerät für Audacity (3.6.) über USB ist.
Ich habe alles auf 24bit/96kHz eingestellt. Sowohl Audacity als auch den Soundblaster-Treiber.
Die Aufnahme funktionierte einwandfrei und klang großartig, aber in letzter Zeit fängt die Aufnahme aus irgendeinem Grund mittendrin stark an zu „kratzen“. Bei der 3.0.0 Version hörte es nach ein Paar Minuten auf, bei der 3.6er wird eine Komplette Seite so aufgenommen. Manchmal passiert es, manchmal nicht.
Habe einen Mitschnitt mit der unterirdischen Qualität mal in meinem Google Drive hochgeladen
Die Einstellungen von Audacity sind als Screenshot beigefügt.
Ich habe nichts geändert und habe keine Ahnung, woher der Fehler jetzt auf einmal kommt.
Ursprünglich habe ich direkt auf die externe Festplatte aufgenommen und dachte das die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering ist aber direkt auf SSD kommt es zum gleichen Fehler.
Mir ist aufgefallen, dass dies nur bei neuen Platten auftritt. Alle meine ACDC-, Stevie Wonder- und Foreigner-Sachen aus den 60ern/70ern/80ern sind (bisher) in Ordnung.
Danke vielmals für eine Antwort im Voraus!!!
Gruß
M