Kratzen beim Digitalisieren von Schallplatten

• Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich digitalisiere meine Vinyls, um sie mit meinem DAP anzuhören.

Mein Plattenspieler ist mit einem Soundblaster X4 als externe Soundkarte (Line In) verbunden, welcher das Eingabegerät für Audacity (3.6.) über USB ist.

Ich habe alles auf 24bit/96kHz eingestellt. Sowohl Audacity als auch den Soundblaster-Treiber.

Die Aufnahme funktionierte einwandfrei und klang großartig, aber in letzter Zeit fängt die Aufnahme aus irgendeinem Grund mittendrin stark an zu „kratzen“. Bei der 3.0.0 Version hörte es nach ein Paar Minuten auf, bei der 3.6er wird eine Komplette Seite so aufgenommen. Manchmal passiert es, manchmal nicht.

Habe einen Mitschnitt mit der unterirdischen Qualität mal in meinem Google Drive hochgeladen

scratching.mp3

Die Einstellungen von Audacity sind als Screenshot beigefügt.

Ich habe nichts geändert und habe keine Ahnung, woher der Fehler jetzt auf einmal kommt.

Ursprünglich habe ich direkt auf die externe Festplatte aufgenommen und dachte das die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering ist aber direkt auf SSD kommt es zum gleichen Fehler.

Mir ist aufgefallen, dass dies nur bei neuen Platten auftritt. Alle meine ACDC-, Stevie Wonder- und Foreigner-Sachen aus den 60ern/70ern/80ern sind (bisher) in Ordnung.

Danke vielmals für eine Antwort im Voraus!!!

Gruß

M

• Official Post

Was ist es denn für ein Plattenspieler? Du weißt schon, dass man einen Plattenspieler nicht direkt an einen AUDIO-IN anschließen darf, oder?

Nur wenn dein Plattenspieler einen Entzerrvorverstärker besitzt – also eine Kombination aus einem Entzerrer und einem Vorverstärker –, kannst du ihn an einen Line-in anschließen.

• Hallo Midimaster,

mein Argon Audio TT-4 Special Edition hat einen eingebauten Vorverstärker. (Abschaltbar, bis ich mir einen externen hole)

Damit haben bisher knapp 100 Aufnahmen so funktioniert, erst seit ein paar Wochen tritt der Fehler auf.

Beim regulären Anschluss an die Anlage gibt es keinerlei Probleme und alles wird klar wiedergegeben. (Cinch an Harman Kardon Verstärker -> Dali Rubicon 6 Lautsprechern)

Beim digitalisieren dann mit einem Adapter von cinch auf 3,5mm Klinke, mit dem ich dann auf den Line Eingang des X4 gehe.

Die bisherigen Aufnahmen hatten eine sehr gute Qualität, daher verstehe ich nicht was jetzt anders ist...

• Tatsächlich habe ich am Wochenende einmal wieder ohne Digitale Schnittstelle direkt an der Anlage gehört und das Kratzen kam auch auf.
    Seit Wochen ist es ausschließlich beim Digitalisieren aufgetreten.

Habe den Plattenspieler (10 Monate Alt, Nadel keine 150 Stunden Laufzeit von 2000) beim Hersteller abgegeben die den jetzt durchtesten.

Drei Wochen Fehlerdiagnose für nichts. Hoffe die Finden die Störquelle.

Danke für Euren Input!