Audacity installieren - Versions Probleme

  • Hi ich bin zur Zeit Gast hier im Forum, ich möchte mir Audacity für mein neues Suse 10.0 installieren. Doch schon gleich am Anfang tauchen schon die ersten Probleme auf, welche der Aufgeführten Linux Ditris bzw. Plattformen kommen denn für mich in Frage.


    * Alt Linux
    * Debian
    * Gentoo
    * PLD Linux
    * Red Hat / Fedora Core
    o Fedora Extras
    o Planet CCRMA
    * Ubuntu Linux


    Da ich noch Anfänger unter Linux bin, bin ich mir da nicht so sicher. Also meiner Meinung nach müsste es Alt Linux oder PLD Linux sein, aber welches ist es kann mir da jemand weiterhelfen :rolleyes:


    Ich bedanke mich im voraus

  • Vor dem gleichen Problem sitze ich auch.
    Audacity lässt sich unter SUSE 10 nicht kompilieren und RPMs findet man nicht. :(
    Das Problem scheint bei wxGTK zu liegen. Welche Version benötigt audacity?


    mohikaner

  • Audacity 1.2.x benötigt wxGTK2.4 (ANSI), was fast nicht mehr zu finden ist :-(( evtl. habt ihr mit Paketen namens "wxcompat" mehr Glück. Ansonsten empfehle ich bis zum Release einer 1.3 unter SUSE momentan, das CVS herunterzuladen (siehe http://sf.net/projects/audacity) und under wxGTK2.6 (Unicode) zu kompilieren.


    Gruß
    Markus

  • @ Marcus,


    ich weiss nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber ich bin noch Anfänger unter Suse mit Compilieren kenne ich mich nicht aus. :( Gibt es keine einfachere Möglichkeit der Installation, mit rpm Paketen oder so.




    Gruß Klaus

  • Ich glaube, es gibt eine RPM von Packman (-> in Google eingeben), mit der haben aber manche Leute Probleme gehabt. Prinzipiell bieten wir keine vorkompilierten Versionen mehr an, weil das die Distributoren eigentlich selber erledigen (bzw. sollten). Komischerweise beschweren sich eigentlich immer nur die SUSE-User, dass es nicht funktioniert... Z.b. bei meinem Ubuntu Linux ist ein aktuelles Audacity-Paket dabei, das auch wunderbar funktioniert, bei Gentoo, Debian usw. wohl auch.


    Voraussichtlich nächste Woche gibt's aber ein neues Release von Audacity 1.3.0, vielleicht macht dann jemand ein Kompilier-Tutorial für SUSE. Wenn man die richtigen Pakete installiert hat, ist das Kompilieren von Audacity nämlich nur eine Sache von zwei, drei Kommandos.


    Gruß
    Markus

  • es wird ein audacity-1.3-rpm für suse geben bei packman, allerdings ohne eile; d.h. wenn die 1.3 "aus dem gröbsten raus ist" ;)


    sobald das der fall ist kann ich hier im forum mal was posten


    gruß andreas

  • @ Marcus,


    unter Ubuntu komme ich garnicht erst auf die Seite hier, da kommt sofort folgende Fehlermeldung:




    An error has been encountered in accessing this page.


    1. Server: http://www.adaucity.sourceforge.net
    2. URL path: /
    3. Error notes: File does not exist: /home/groups/w/ww/www/htdocs/
    4. Error type: 404
    5. Request method: GET
    6. Request query string:
    7. Time: 2005-10-14 10:23:01 PDT (1129310581)


    Reporting this problem: The problem you have encountered is with a project web site hosted by SourceForge.net. This issue should be reported to the SourceForge.net-hosted project (not to SourceForge.net).


    If this is a severe or recurring/persistent problem, please do one of the following, and provide the error text (numbered 1 through 7, above):


    1. Contact the project via their designated support resources.
    2. Contact the project administrators of this project via email (see the upper right-hand corner of the Project Summary page for their usernames) at user-name@users.sourceforge.net


    If you are a member of the project that maintains this web content, please refer to the Site Documentation regarding the project web service for further assistance.




    Bei Kubuntu habe ich das Programm auch gefunden und installiert, gerade.
    Aber da mein Hauptrechner wesentlich schneller ist, wäre mir das Programm da eigentlich lieber.




    Gruß Klaus

  • Peinlich peinlich, es war doch ein Schreibfehler, ich habe einen Buchstaben vertauscht.
    Naja jetzt komme ich jedenfalls unter Kubuntu auf die HP, das Programm läuft auch problemlos unter Kubuntu. Muss mich da halt nur noch ein wenig Einarbeiten. Aber es gefällt mir echt gut :)
    Ein lob an die Entwickler, dass Programm ist schön übersichtlich, selbst für mich als Neuling in der Audiobearbeitung.
    Ich werde es am Wochende wahrscheinlich mal richtig testen, ich habe noch einige Schallplatten die ich auf den PC bringen will. Eventuell muss ich sie dann mit Audaucity bearbeiten, wenn zuviele Kratzgeräusche darauf sind. Ich freue mich schon darauf.



    Gruß Klaus

  • Hallo


    Suse ich wirklich "lustig" in sachen rpm's, laut Tutorial von Suse 10 http://www.novell.com/documentation/suse10/ soll man für audacity einfach package audacity installieren es ist auch eine kurze Beschreibung des Programms dabei, nur wo gibt es das packet audacity? (Seite 125) wird wohl im online update von suse kommen wenn die neue release draussen ist, oder? Na ja die Hoffnung stribt zuletzt.


    cu
    Mike