Zu schwaches Eingangssignal bei der Aufnahme von Lps

• Hallo,

bin neu hier und versuche zum ersten Mal eine LP aufzunehmen. Das Eingangssignal ist viel zu schwach und wenn überhaupt, kommen nur Stimmen an.

1. Plattenspieler : Grundig PS 1020 (gekauft 1980)

2. Vorverstärker A/D-Wandler : Rega Fono Mini A2D MK2

3. PC : Acer Notebook mit 64 Bit, 8 GB RAM, Windows 11

4. Verbindung Plattenspieler - A/D-Wandler : Diodenstecker-Cinch-Adapter (funktioniert beim Anschluss eines analogen Verstärkers einwandfrei)

5. Verbindung A/D-Wandler - Notebook : USB-Adapter B to A

Möglich ist natürlich, dass es am A/D-Wandler liegt. Noch kann ich ihn zurückschicken.

• Hast Du schon am Drehregler am Rega rumprobiert?

Kannst du bei Host auch auf WASAPI umschalten?

Leider lese ich nirgendwo, ob der Rega ein 24bit oder nur 16bit AD-Wandler ist.

Ist es ein 24bit AD-Wandler wäre das Wave-Bild, das du gesendet hast, durchaus typisch und die Aufnahme als gelungen zu bezeichnen. Jetzt muss du nur noch alles markieren und MENÜ-EFFEKT-NORMALISIEREN anwenden und schon ist auch die Lautstärke perfekt

Ist es ein 16bit AD-Wandler wäre das Wave-Bild, das du gesendet hast, schon zu flach und die Aufnahme als "geht so" zu bezeichnen. Besser wäre es, wenn die lautesten Stellen die 0.5er-Markierung übersteigen (Drehregler). Du kannst aber trotzdem mal versuchen, den MENÜ-EFFEKT-NORMALISIEREN anzuwenden. Die Lautstärke ist dann zwar korrekt, aber möglicherweise ist ein Rauschen zu hören. Das liegt am verwendeten Host MME

• Danke für die schnelle Antwort.

1. Leider geht aus den Unterlagen zum Rega nicht hervor, ob 24 oder 16 Bit. Der Drehregler war und ist voll aufgedreht.

2. Den Host habe ich auf WASAPI geändert.

3. Den Effekt Lautstärke normalisieren kann ich nicht einstellen, das Untermenü ist insensitiv (s. Screenshot) . Ist das evtl. das Problem ?

Ich hab dann trotzdem versucht, das Stück von gestern noch mal aufzunehmen. Das Bild ist nicht besser geworden (s. Screenshot). Die Aufnahme besteht überwiegend aus Stille, nur ab und zu bricht mal eine Stimme durch.

audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/564/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/565/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/566/

audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/561/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/562/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/563/

• Official Post

Für den Effekt NORMALISIEREN musst Du natürlich vorher Deine Spur markieren ("Alles auswählen"). Dann wird de Menüpunkt erst anklickbar.

"... bricht durch..."

...hört sich ganz seltsam an. Ich hätte erwartet, dass es einfach nur insgesamt zu leise ist. Was Du beschreibst, klingt ja fast so, also ob Windows Dir das Signal unterhalb einer Schwelle einfach durch STILLE ersetzt. Kannst du bitte mal 10-20sek Audio hier hochladen. Möglichst ein Ausschnitt der sowohl Stille als auch Hörbares enthält. Das MP3 packst du in ein ZIP. so kannst Du es hier an eine Nachricht anhängen.

Deine beiden Links funktionieren übrigens nicht. Da ist was schief gelaufen.

• Hier sind die beiden Links und ein MP3.

Auf dem MP3 ist allerdings garnichts zu hören. Entweder hab ich da was falsch gemacht ("Audio exportieren") oder das Signal ist wirklich sooo schwach.

Ich bin inzwischen sicher, dass das Problem nicht in Audacity liegt, sondern an meiner Konfiguration.

Ich schick den A/D-Wandler zurück - das geht noch ein paar Tage - und kauf mir stattdessen einen USB-Plattenspieler.

Vielen Dank für die schnelle und professionelle Unterstützung.

• mit meinem HP Notebook habe ich mit diesen Einstellungen kein Problem

Anschluss über USB, Vorverstärker project AD Box S2 Phono, Ortofon MM System

Vor dem Kauf eines USB-fertigen Plattenspielers musst Du überlegen, ob du die Qualität des direct drive (ist wohl von Sanyo) mit Shure M95 noch mal bekommst. 500 € solltest du schon für einen neuen Plattenspieler anlegen. So Billigzeug unter 100 kannst du vergessen.