Audacity windows 7 - keine Aufnahme möglich? - Aufnahme von Soundkarte funktioniert nicht - Einstellungssache?

  • Ein nettes Hallo.


    Habe einen neuen REchner mit Windows 7 und darauf Audacity installiert.


    Ich bastel nun eine Stunde herrum, aber ich schaffe es nicht, dass Audacity wie gewohnt DAS aufnimmt, was aus der Soundkarte kommt.


    Was mache falsch?


    Irgendwo las ich, dass irgendeine Option bei Audacity NICHT voreingestellt ist - aber ich finde es einfach nicht mehr.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke und viele GRüße,



    fritzle

  • Die Option "Was man hört" gibt es unter Win7 nicht mehr. Eigentlich, soweit ich weiß, ab Vista schon nicht mehr.


    Das liegt daran, das diese Option bei den meisten Treibern für Soundkarten nicht vorgesehen sind. Gerüchten zufolge steckt da die Musikindustrie dahinter, die dadurch verhindern möchte, das man Musik aus dem Internet (Internetradio, YouTube usw.) mitschneiden kann. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten. Fakt ist, das die meisten (mich eingeschlossen) diese nicht in den Griff bekommen.


    Wenn du schreibst, was du speziel aufnehmen möchtest, gibt es teils kleine Umwege, das doch zu realisieren.

  • Danke für die Antwort.


    Na ja, es gibt ja z.B. spotify.


    Das wäre toll, wenn man das aufnehmen könnte, was man da hört.


    Es muss auch nicht audacity sein - ein anderes tool wäre auch gut.

  • Zitat von fritzlewuescht

    ...Na ja, es gibt ja z.B. spotify.....


    Das sagt mir nur vom Namen etwas. Aber es ist genau das, weswegen die Musikindustrie Sturm läuft. Sie will, das man sich die Musik kauft (argumentiert mit dem Satz, das es ja mittlerweile so einfach sei). Vergisst, das es Wege gibt, auch sowas mitzuuschneiden.


    Leider kann ich in der Hinscht keine Tips geben, weil ich das nicht testen kann. Muß also in dem Fall passen.

  • Hi,


    sorry für das Ausgraben, aber die Anfrage ist ja noch nicht soo alt, und eine Lösung wurde auch noch nicht vorgeschlagen.


    Die Ursache liegt tatsächlich am Win 7; offensichtlich ein Zugeständnis von MS an die Musikindustrie. Die entsprechende Einstellung heißt "Stereo Mix" (bei den Realtec-Chips) bzw. "Was Sie hören" (bei den Soundblaster-Chips) und ist in Win 7 in der Voreinstellung deaktiviert. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen aktivieren.


    Da das Problem immer wieder in diversen Foren und Frage-Seiten auftaucht, habe ich dazu eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video erstellt. Ich hoffe, es hilft weiter ;)


    Hier der Link: http://audacity-buch.de/aufnehmen-vom-pc-ohne-mikrofon/


    hth,
    karim

  • Hallo,
    leider gelingt es mir, trotz Aktivierung von "Stereomix" lt. Anleitung nicht, von Soundkarte aufzunehmen. Gibt es noch einen anderen "Haken"?
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    mace

  • Hallo zusammen,


    Zitat von mace:1352201542


    Hallo,
    leider gelingt es mir, trotz Aktivierung von "Stereomix" lt. Anleitung nicht, von Soundkarte aufzunehmen. Gibt es noch einen anderen "Haken"?
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    ich klinke mich mal hier ein. Ich habe genau das gleiche Problem.
    Ich verwende zusätzlich noch eine Maudio Profire 610 firewire Soundkarte, die schafft das unter win 7 auch nicht. (also deren Treiber)
    Stereomix ist auch bei mir aktiviert.


    Hat noch jemand eine Idee?


    mace, Ausgang per Din-Kabel mit dem Eingang zu verbinden ist noch eine Alternative. Aber Achtung wegen Rückkopplung.


    Grüße
    Christoph

  • Zitat von nuck:1352660737

    mace, Ausgang per Din-Kabel mit dem Eingang zu verbinden ist noch eine Alternative. Aber Achtung wegen Rückkopplung.


    Ich bin mir nicht sicher, was genau Du meinst, aber ich fürchte, Du verwechselst da was. Kann es sein, Dass Du eine DIN-Verbindung mit einer (Mini)Klinkenverbindung durcheinanderbringst?
    Lesetipp: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker#Alternativen


    Nicht alles, was heute "Standard" zu sein scheint, ist auch eine DIN-Verbindung. Mitschreiber älterer Jahrgänge wissen, was ich meine. ;) :cool:

  • Hallo,


    Zitat von udnobbe


    ... Kann es sein, Dass Du eine DIN-Verbindung mit einer (Mini)Klinkenverbindung durcheinanderbringst?...


    ups! Sorry! Ich meinte schon das richtige. Eine MiniKlinke bzw. ich verwende MiniKlinke auf Chinch....


    Ich meinte nicht den guten alten 5 Pol Din Stecker. :D ... Hab mich verwschrieben.


    Zum Thema:
    In der Zwischenzeit geht es auch bei mir. Es ist trügerisch wenn mann zusätlich eine Externe Soundkarte (M-Audio) zusätzlich zu der onBoard verwendet.
    Ich habe als Abspielgerät immer die Externe Soundkarte verwendet.
    Damit die interne im Stereomix zum aufnehmen läuft, musste ich in den Ausgang der OnBoard Karte einen Klinkenstecker in diese einstecken. Sonnst "aktiviert" die sich nicht. Sie ist nicht angeschlossen, es steckt nur ein Klinkenstecker drinn. Das reicht und nun funnst es einwandfrei.


    Vieleicht hilft diese Erkenntnis jemanden anderen.


    Grüße
    Christoph

  • Trotz Einstellung des Stereomix wollte Audacity (2.1.0 unter WIN 7 Professional) keine Aufnahmen erstellen. Ich habe dann No23 Recorder heruntergeladen und einmalig ausprobiert: Die Aufnahme funktionierte hermit. Dann bin ich zurück zu Audacity und siehe da - plötzlich funktionierte auch dieses Proggi. Vielleicht hilft der Tipp anderen! :)

  • Warum auf einmal die Aufnahme nach der installation des anderen programmes ging, kann ich nicht nachvollziehen und ist sicher für manche ein Test wert.


    Zitat von Kraut

    ....Trotz Einstellung des Stereomix wollte Audacity (2.1.0 unter WIN 7 Professional)..


    Man möge mich jetzt erschlagen, aber bewirkt der Stereomix nicht, das er alles aufnimmt, was die Soundkarte hergibt? Also auch Systemsound usw.? In dem Fall gibt es schon seit etwa 2 Jahren die Auswahlmöglichkeit WASAPI in Audacity, die dieses von Natur aus bewirkt.