Anwendung Audacity 2.1.2

  • Hallo,

    ich habe einen Converter LogiLink UAO156 und und mit der mitgelieferten CD, Audacity 2.1.2 installiert. Ich möchte ganz einfach meine Kassetten digitalisieren und stelle mich dafür wahrscheinlich zu glatt an. Ich hab einfach das Programm nicht begriffen und weiß nicht, was ich tun muss, um die analogen Kassetten zu digitalisieren. Bisher habe ich auch noch keine Beschreibung gefunden, mit der ich was anfangen kann. Ist hier im Forum jemand, der mir vom Urschleim aus erklären kann, was tun muss. Ich habe es noch nie gemacht. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen. ;(:?:

  • Vorweg: Ich habe weder LogiLink UAO156 noch Windows. Aber ich habe mal einen Blick in die UA0156 Bedienungsanleitung geworfen und finde, im Kapitel 4.0 Verwendung ist ziemlich gut – Schritt für Schritt – erklärt, wie man zu einer MP3-Datei kommt.

    Vielleicht erklärst du uns anhand dieser Anleitung, bei welchem Schritt du nicht weiterkommst...

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Hallo!

    Danke für die Antwort und das hat mir erst mal weitergeholfen. Ich habe jetzt eine Kassette digitalisiert. Ich habe gelesen, es sei günstig, erst alles als Flac-Datei zu speichern, was ich auch gemacht habe. Ich komme aber mit dem System des Speicherns noch nicht klar. Ich muss erst alles exportieren und wenn ich Audacity schließe, muss ich noch mal alle speichern. Nun habe ich die Frage. Ich habe beispielsweise die gesamte Seite 1 der Diskette als eine Datei gespeichert. Das sind in meinem Fall 6 Titel. Kann ich die jetzt noch irgendwie als einzelne Datei speichern?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Das "Hauptspeichern" in AUDACITY ist tatsächlich das "Exportieren". Das sog. Projekt-Speichern am Ende ist nur spannend, wenn Du mit der Datenbearbeitung in AUDACITY noch nicht fertig warst und am nächsten Tag dein Projekt fortsetzen willst. Ist ein Projekt für dich beendet, macht es keinen Sinn mehr die Projekt-Datei zu speichern. Ich verneine meistens die Schlußfrage von AUDACITY "Projekt speichern".


    Das Exportieren als FLAC oder OGG ist nur bei Mehrspuhraufnahmen jenseits von Stereo notwendig. z.b. wenn Bands 8 Spuren aufnehmen und jede Spur ein einzelnen Instrument enthält. Würde man hier als MP3 speichern, werden alle 8 Spuren zu einer Stereospur zusammengemischt. die Folge wäre, dass beim nächsten "Öffnen", die 8 Instrumente nicht mehr einzeln zur Verfügung stehen sondern nur gleichzeitig gemeinsam bearbeitet werden können. Für Deine Kassetten-Digitalisierung ist FLAC oder OGG ohne Nutzen.


    Wenn Du in einem langen AUDACITY-Audio mit der Maus einen Teil markierst, kannst Du ihn anschließend mit STRG+X herausschneiden. Jetzt klickst Du in den leeren Bildschirm unterhalb Deiner Spur und drückt dann STRG+V . Das Ausgeschnittene wird nun als eine neue Stereospur angelegt. Jetzt unmittelbar im Menü "DATEI- EXPORTIEREN - AUSGEWÄHLTES AUDIO EXPORTIEREN" auswählen. Nun wird nur dieser Ausschnitt als alleinstehende MP3-Datei exportiert.


    Hier noch mal Schritt für Schritt:

    1. Im Audiomaterial mit der Maus einen Teil markieren
    2. Anschließend mit STRG+X herausschneiden
    3. Jetzt klickst Du in den leeren Bildschirm unterhalb Deiner Spur
    4. Drücke dann STRG+V . Das Ausgeschnittene wird nun als eine neue Stereospur angelegt.
    5. Jetzt ist der beste Zeitpunkt um die Laustärke perfekt zu machen:
    6. im Menü "EFFEKT - NORMALISIEREN - OK"
    7. Jetzt unmittelbar im Menü "DATEI- EXPORTIEREN - AUSGEWÄHLTES AUDIO EXPORTIEREN" auswählen.
    8. Audioformat auswählen
    9. Dateiname vergeben, etc..
    10. Nun wird nur dieser Ausschnitt als alleinstehende MP3-Datei exportiert.
    11. Fertig!
  • Hallo Midimaster,


    Danke für die Antwort. Nun habe ich etwas mehr Verständnis für das Programm. Hab Deine Tipps ausprobiert und es hat funktioniert. Ich benötige keine 8 Spuren wie Bands, also für meine Bedürfnisse kann ich jetzt damit etwas anfangen. Danke für die Hilfe. Übrigens, mit meiner angegebenen Version von Audacity 2.1.2 konnte ich nichts mehr anfangen, hab mir die Version 2.4.2 installiert und hab damit bisher ein paar Disketten digitalisiert und es hat funktioniert.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!