Keine Aufnahme möglich!

  • Moin, liebe Gemeinde,
    ich nutze Aud. seit vielen Jahren ohne Probleme. Nachdem ich nun (wg. Totalabsturz) WIN 10 neu installieren musste und Aud. 3.3.3 geladen habe kann ich nicht aufnehmen.
    Nach Druck der Aufnahmetaste zeigt der Pegel an, der Cursor läuft, aber es kommt nur eine dünne Linie, es wird nichts aufgezeichnet.
    Eine per drag + drop eingefügte mp3-Datei wird aber korrekt wiedergegeben.
    Ich hatte an den vorherigen Sound-Einstellungen in WIN nichts verändert, habe (denke ich) alle Tipps aus der Audacity Help versucht, ebenso die Windows-Einstellungen - ohne Erfolg.

    =O Ich bitte um H I L F E !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    zu wenig infos....


    Was nimmst Du auf? AUX-IN? Mikrofon? USB-Audio? Musik direkt aus dem Internet (z.b. Youtube)?


    Was hast Du als Audio-Quelle in AUDACITY eingestellt? Kannst du einen Screenshot oder ein kurzes MP3 deines Fehlversuches senden?


    Es klingt sehr sonderbar, dass die Pegel in AUDACITY ausschlagen, dann aber nix in der Aufnahmespur zu sehen ist.

  • Moin,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich nehme eigene Dateien (mp3 aus dem Rechner), Youtube, Spotify usw. auf. Hat bisher problemlos funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen bearbeiten musste.

    Vor mehreren Jahren musste ich mal ‘lame….‘ nachträglich install., bei den letzen Install. (vor ca. 1,5 Jahren und jetzt vor 3 Tagen) war das nicht mehr der Fall.

    Anbei ein paar screen shots der Einstellungen.

    Kannst du damit etwas anfangen? Brauchst du andere Infos?

    Beste Grüße,

    Uli

    Audac. screenshots.pdf

  • Boahhhh.........funktioniert..........10.000 Dank!
    Seltsam bleibt: kann mich nicht erinnern, diese Einstellungen jemals vorgenommen zu haben, zumal ich nicht darauf käme, die speaker als Aufnahmequelle zu wählen, und um WIN WASAPI hab ich mich nie gekümmert, war/ist mir bisher unbekannt.
    Und diese support site kannte ich nicht.
    Nochmal: herzlichen Dank für diese Hilfe!!!
    Schönstes Wochenende!