Grobkörnige Darstellung der Wellen/Spuren ...

  • Hallo zusammen :) Habe mir die neueste Version von Audacity für Windows 11 Home heruntergeladen

    und musste feststellen , dass der Wellen-Bereich sehr pixelig ist ?( Gibt es eine Möglichkeit , dies zu ändern ?

    Kann leider kein Bildschirmfoto mit anhängen , da ich noch auf der Arbeit bin.


    Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung ist definitiv völlig normal! Die grafische Darstellung kann sowieso immer nur einen symbolischen Charakter haben, wenn mehr als 1 Sekunde Audio auf dem Bildschirm dargestellt wird. Das Software-Team muss bei größeren Ausschnitten entscheiden, welcher Wert in die optische Darstellung fließen soll. Dabei wird gerne der "lauteste peek" verwendet. Damit lässt sich am besten beurteilen, ob die Aufnahme übersteuert war, wie es bei Dir z.b. in 20:12 passiert ist.


    Du stellst 3 Minuten Audio dar und der Bildschirm hat 1920 Pixel Breite. 3 Minuten sind aber 180 Sekunden und das sind 8.6 Mio Sample-Values. Es kann also aus jeweils 4500 Samples (=0.1sec) immer nur eines beispielhaft ausgewählt werden um einen Strich zu malen. 4.500 x 1.920 = 8.600.000


    Tatsächlich ändert das ZOOMEN die Darstellung laufend, doch es bleiben immer Striche und es werden keine Wellen daraus. Wir nehmen ja digital auf, und da gibt es nur einzelne Messpunkte und nie analoge Wellen.

  • Die Darstellung ist definitiv völlig normal! Die grafische Darstellung kann sowieso immer nur einen symbolischen Charakter haben, wenn mehr als 1 Sekunde Audio auf dem Bildschirm dargestellt wird. Das Software-Team muss bei größeren Ausschnitten entscheiden, welcher Wert in die optische Darstellung fließen soll. Dabei wird gerne der "lauteste peek" verwendet. Damit lässt sich am besten beurteilen, ob die Aufnahme übersteuert war, wie es bei Dir z.b. in 20:12 passiert ist.


    Du stellst 3 Minuten Audio dar und der Bildschirm hat 1920 Pixel Breite. 3 Minuten sind aber 180 Sekunden und das sind 8.6 Mio Sample-Values. Es kann also aus jeweils 4500 Samples (=0.1sec) immer nur eines beispielhaft ausgewählt werden um einen Strich zu malen. 4.500 x 1.920 = 8.600.000


    Tatsächlich ändert das ZOOMEN die Darstellung laufend, doch es bleiben immer Striche und es werden keine Wellen daraus. Wir nehmen ja digital auf, und da gibt es nur einzelne Messpunkte und nie analoge Wellen.

    Dankeschön :) Soweit so gut ... ich meine jedoch diese kantige , grobe Form der Darstellung an sich.Kann mich nämlich erinnern , dass ich das bei einer vorangegangenen Version nicht hatte.Im Anhang nochmal ein Beispiel.Ich meine diese "harten" Ecken ... anders kann ich´s nicht ausdrücken :|

  • Das hängt vielleicht mit der Auflösung der Grafikkarte oder des Monitor ab. Die sichtbare Hüll"kurve" ist ja ein extrem grobes und vereinfachtes Abbild des Klangs.

    Versuche mal in die angekringelten Bereiche maximal hinzuzoomen, bis du die einzelnen bytes siehst.

  • Der Tipp von chwachsmuth ist total wichtig: Zoome wirklich mal in AUDACITY in solche Stellen hinein und prüfe, ob sich das Bild nicht vielleicht doch noch ändert. Es könnte durchaus sein, dass solche "flachen" Stellen zufällige Darstellungen sind, die nicht die Audio-Realität widerspiegeln.



    ... an der Grafikauflösung liegt es nicht... Der rote Kreis hat z.b. eine deutlich bessere Auflösung.


    Wenn alle drei Sachen (AUDACITY Recording + Screenshot + Kreis malen) am selben Monitor gemacht wurden, muss es sich um einen Fehler handeln.


    Entweder ist es ein Darstellungsfehler...

    - zufällige gleiche Höhe zweier Samples

    - Zoom-Artifakt

    - AUDACITY könnte die Ursache sein

    - die Grafikkarte könnte die Ursache sein


    oder es ist ein Sample-Fehler...

    - d.h. die Auflösung des Audiomaterials ist wirklich nur z.b. 210Hz statt 21050Hz

    - oder das ursprüngliche Recording wurde bei einer Nachbearbeitung zerstört


    In Deinem ersten Post hatte sich das aber nicht so grob dargestellt. Erst jetzt im zweiten Bild sieht man, was Du meinst.


    Dazu weitere Fragen:


    1. Zeigt der Screenshot ein bereits nach bearbeitetes Audio?

    2. Wenn ja, hast Du noch das Roh-Material?

    3. Kannst Du bitte beide relevanten Abschnitte (ca. 10sec) als gezipptes MP3 hier posten?