Moin Audacitiziens!
Das Setup: An meinem PC hängt ein Behringer XENYX 302USB, das mit einem AKG GN 50 ESP/CK31 und einer JBL Flip 3 in erster Linie mal mit Skype genutzt wird. Jetzt sollen diese Kleinigkeiten gemeinsam mit Audacity (adc) aber noch einen anderen Job übernehmen und bin hier auf der Suche nach Unterstützung.
Das Thema: Ich möchte mit meinem PC automatisch Umgebungsgeräusche aufzeichnen, solange sie einen bestimmten Pegel überschreiten. Also eine klassische Aufgabe für ein NoiseGate oder die adc-Funktionen Akustische Eingangsüberwachung bzw. Pegelgesteuerte Aufnahme. Diese Aufnahmen sollen während meiner Abwesenheit laufen und bisher sehe ich immerhin die Möglichkeit, das Signal erfolgreich zu filtern.
Das würde aber gelegentlich bedeuten, dass adc Spuren von mehreren Tagen Länge aufzeichnen müsste, wovon dann u.U. weniger als 1% relevant ist. Diese riesigen Dateien nachzubearbeiten ist höchst lästig und ich suche deshalb nach einer Möglichkeit jeweils nur die kurzen Schallereignisse mit einem Zeitstempel in einzelne Dateien zu speichern.
Nachdem es nicht um hohe Qualität oder 100%ige Vollständigkeit, sondern nur um Ist da kein Krach, ist da doch Krach - falls ja, welcher Art? (Prinzip Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, die nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht), spielen andere NoiseGate-Parameter wie Attack/LookForward keine wichtige Rolle. Lediglich Threshold, Hold und Release sollten grundlegend anpassbar sein. Ein Optionsumfang wie beim NoiseGator würde schon genügen. Es geht eben um die Ausgabe in einzelne Dateien.
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas mal realisiert (gerne auch mit anderer Software) und/oder kann mir jemand etwas Starthilfe geben. Ganz herzlichen Dank schon mal für's Lesen und ich freue mich über jeden Tip.
Nachtrag: Mit den Einstellungen > Aufnahme: Eingangsüberwachung, neue Spur, Pegelgesteuert bekomme ich zwar eine Spur, die aber einfach nach jeder erkannten Pegelunterschreitung direkt weiteraufzeichnet, ich also keine Trennung erkennen kann. Gibt es noch irgendwo sonst einen Knopf der mir jedes Mail eine neue Spur kreiert? Lieben Dank!
Grüße lauschknochen