Instrumentalstück abschnittsweise aufnehmen

  • Hallo zusammen,
    für die Bewältigung meines Projekts bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe seit ewigen Zeiten nicht mehr mit Audacity gearbeitet. Also, ich möchte ein Stück instrumental einspielen.
    Allerdings ist es mir zu schwer und zu aufwändig alles an einem Stück einzuspielen. Ich werde also das Stück in kleinere Abschnitte teilen. Diese möchte ich dann in einer Spur zusammenfügen.
    Könnte mir jemand behilflich dabei sein, hierfür das richtige Tutorial zu finden?

  • Moin Composer,


    Dein Schicksal mit den "ewigen Zeiten" teilen wir beide. Aber dennoch fällt mir als m.E. relativ einfache Lösung ein, dass Du Deine Sätze jeweils einzeln in eine Spur aufnehmen kannst. Für jeden Satz eine Spur, bei der Aufnahme natürlich das Abspielen der vorherigen/anderen Spur(en) abschalten.


    Dann kannst Du mit c&p Deine Sätze/Abschnitte in einer Masterspur zusammenbauen.


    Aber vielleicht wissen die Audacitiziens hier noch eine elegantere Lösung ;)


    Viel Erfolg wünscht der lauschknochen

    • Offizieller Beitrag

    Das Aufnehmen von Songs in einzelnen Teil-Stücken ist sogar die übliche Vorgehensweise. Du kannst AUDACITY in den Einstellungen so ändern, dass jeder TAKE in eine neue Spur führt. D.h. AUDACITY legt dann untereinander die Spuren in Zeilen an.


    Nach der jeweiligen Aufnahme entscheidest Du, ob Du den TAKE behältst oder diese Zeile lieber nochmal löschst und erneut aufnimmst. Die einzelnen Zeilen lassen sich nachträglich verschieben oder sogar kopieren. Um z.b. einen Refrain nicht mehrfach aufnehmen zu müssen.


    Am Ende markierst Du alle Spuren (STRG+A) und wählst im MENÜ - SPUREN - MIX - MISCHEN&RENDERN. Damit wird aus den vielen Einzelzeilen eine Stereo-Spur. Die wird anschließend mit EFFEKTE-HALL um einen realistischen Raumeindruck erweitert und abschließend mit EFFEKTE-NORMALISIEREN auf die MP3-Standard-Lautstärke.


    Ich vermute mal es gibt hier im Forum bereits etliche Artikel zu dem Thema SPUREN, MISCHEN, NORMALISIEREN und HALL. Verwende diese Begriffe doch mal in der SUCHE.