zu Audioposition springen

  • Laut Audacity-Manual soll ich in der Selection Toolbar am unteren Rand eine Zeitangabe eingeben können, um direkt zu dieser Audioposition zu springen.
    Bei mir funktioniert das nicht.
    Wenn ich auf das Feld "Audioposition" klicke, kann ich da zwar wie im Manual beschrieben ziffernweise die Zeitangabe überschreiben, aber im Track-Display tut sich nichts.
    Alle meine Versuche, Audacity zur Übernahme des eingegebenen Wertes zu bewegen, schlagen fehl:

    • Die Enter-Taste hat keine Wirkung.


    • Wenn ich AltGr+8 für [ drücke, wird AltGr ignoriert und eine 8 eingegeben.


    • Wenn ich Strg+2 für "Normal zoomen" drücke, wird Strg ignoriert und eine 2 eingegeben.


    • Wenn ich im Menü "Ansicht - Zoom - Normal zoomen" wähle, zoomt Audacity auf normal um die vorherige Position und der Wert im Audioposition-Feld springt ebenfalls darauf zurück.


    • Wenn ich in den Track klicke, springt er auf die angeklickte Position.

    Was mache ich falsch?


    Konfiguration: Audacity 2.3.0 unter Windows 10 Pro x64

  • Hi tgsbn,


    mir stellt sich gerade die Frage, ob wirklich niemand diese für mich "stupide" Funktion braucht. Erstaunlich, dass es bisher keine Antwort gab. Nun, 5 Jahre später stehe ich vor der selben Herausforderung. Vielleicht - so meine Hoffnung - wird das Thema mehr sichtbar.


    LG Konneloni

  • Hi chwachsmuth


    danke erstmal! So wie ich das sehe, hast Du nun gezeigt wie man eine Auswahl markiert, aber nicht, wie der Cursor gesetzt werden kann. Das sind zwei verschiedene Dinge, meiner Meinung nach.

    Aber, ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Cursor auf das Sample genau zu setzen, tgsbn.

    Folgendes:

    Im Auswahlfeld gewünschte Position eingeben, entweder als Ende oder als Anfang.


    Dann im Hauptmenü auf Transport -> Cursor nach -> Ende der Auswahl (oder Anfang, je nachdem was gewünscht ist).


    So, nach 5 Jahren endlich eine Hilfe bekommen! Lieber spät als nie =O  ^^ :thumbup:


    Grüße, Konneloni